DAS SAGEN KLIENTEN ÜBER MICH

Während des Gesundheitstages im Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen vermittelte René in Workshops zum Thema: „Dynamischer Arbeitsplatz – Beschwerdefrei in Job und Alltag“, „Faszien-Training – Bürofitness“ und "Gesundes Laufen"; umfangreiches Wissen zum Mitmachen, alltäglich anzuwenden im Büro und Privat. Das ausschließlich positive Feedback der Teilnehmenden hat uns alle sehr erfreut. Auch die Vorbereitung im Vorfeld und die nach der Veranstaltung zur Verfügung gestellte Zusammenfassung zeigt die professionelle und empathische Arbeitsweise von René. Hier einige Teilnehmerstimmen: „…motivierende Gestaltung mit vielen interessanten Infos.“ „…sehr gute Vermittlung von Übungen, die sich einfach in den Büroalltag integrieren lassen.“ „Es wurde alles sehr gut erklärt und praktisch angeleitet, so dass die Wirkung unmittelbar erfahrbar war. Auf einzelne Probleme wurde gut eingegangen und alternative Übungen wurden vorgeschlagen.“ „Sehr motivierender Trainer. Gute Tipps auch für die Anwendung im Arbeitsalltag wie im privaten Bereich und insbesondere auch unterwegs.“ „Guter Trainer, kleine Gruppe, viele praktische Tipps und Übungen zum Mitmachen vorgestellt, viele Sachen zum Ausprobieren dabeigehabt.“ „…Individuelles Eingehen auf die Teilnehmer. Gut strukturiert und geplant.“ „Es gab nützliche Tipps zu Übungen und ich hatte einen augenöffnenden Moment (eine Seite ist stärker entwickelt als die andere; nicht vergessen, die schwächere Seite zu nutzen/dehnen etc.).“ Anke F. Nov. 2023

#

Mit 74 den ersten Marathon?

Warum nicht! Ich, Alfred, Jahrgang 1949, bin seit fast 15 Jahren Mitglied beim Bergen-Enkheimer Laufclub (BELC89). Nachdem es die letzten Jahre einen sportlichen Aufschwung in Form schnelleren Zeiten gab, reifte in mir der Entschluss, es doch einmal mit der Königsdisziplin zu versuchen. Nach einem intensiven Austausch mit René schrieb er mir einen perfekt passenden Trainingsplan, mit Zugeständnissen in der Variabilität, was zur großen Eigeninitiative führte! Es gelang mir am 29.10. trotz beginnender totaler Durchnässung ab km30 meinen ersten Marathon in 4:14h zu bewältigen. Ohne den ausgewogenen René-Plan wäre dies nicht möglich gewesen.

René Miche versteht sehr viel von seinem Handwerk. Fazit: ► überaus empfehlenswert. Danke René / Nov. 2023

#

René und ich kennen uns bereits über 5 Jahre, in denen er mich durch die verschiedensten Phasen meiner "Sportler-Ambitionen"; begleitet hat. Vom effizienten Lauftraining auf mittleren Distanzen bis zum erfolgreichen Ultra-Trail. Auf vielen gemeinsamen Runden konnte ich von den Tipps und der Erfahrung von René lernen. Aber auch bei Themen wie Haltungs- und Mobilitätsproblemen ist René ein emphatischer Sparringspartner und unterstützt durch seine tiefen Kenntnisse das gesunde Durchkommen durch den Arbeitsalltag - Resilienzaufbau trotz Bürojob mit zu viel Sitzen. Die Zusammenarbeit mit René ist dabei immer unkompliziert und freundschaftlich. Ich kann René uneingeschränkt empfehlen!

Dr. Nils F. Nov 2023

#

Habe nach Jahren von diffusen Wehwehchen und Shin Splint im Juni 2023 mit René zu arbeiten begonnen. Mein Ziel war es, mit 60 wieder in der Lage zu sein, längere Strecken laufen zu können, und das in einer passablen Zeit. René habe ich es zu verdanken, dass ich vier Monate später schon wieder mehr als 10km laufe und die Beschwerden in den Schienenbeinen so gut wie nicht mehr auftreten. René hat mich eingestellt, hat mir Neutralschuhe empfohlen, und hat mir gezeigt, wie ich gleichzeitig zum Laufen auch Muskelaufbau im Rumpf aufbaue. Das alles hat er mit Humor und viel Geduld gemacht. Ich kann dir nicht sagen, lieber René, wie dankbar ich dir dafür bin, dass du mich mit meinem Laufen wieder in die Spur gebracht hast.  Dr. Ralf F., Sept. 2023

#

Lieber René, Du bist ein außergewöhnlicher Mensch und Trainer. Ich habe viel in den letzten drei Jahren, seit Du mich mindestens einmal pro Woche begleitest, gelernt. Übrigens war der "Gutschein" meiner Frau für 5 Trainingssessions mit Dir wohl das beste und nachhaltigste Geburtstagsgeschenk, das ich jemals bekommen habe. Und ja, der Impact Deiner Trainingssessions auf Wohlbefinden, Mobilität und Ausdauer sind phänomenal. Auch wenn es noch einiges zu tun gibt :-)   Rainer Z. Okt.2022

#

 

Wie bin ich zu René gekommen? Aus lauter Not, Hauptproblem Hüftgelenke. Ibuprofen gehörte zu meinem Alltag, und ich hielt das in meinem fortgeschrittenen Alter für normal. Nun liebe ich Trekkingtouren, konnte aber schon seit Jahren die Strapazen nur bewältigen, wenn ich meine Hüftgelenksschmerzen mit Tabletten im Zaum hielt; nach so vier bis fünf Tagen hatte der Körper sich eingelaufen und es ging auch ohne. Aber seit einiger Zeit funktionierte das nicht mehr, ohne Ibuprofen war das Wandern mehr Qual als Vergnügen.

Zunehmend frustriert suchte ich Hilfe und landete eher zufällig bei René - das war mein Glückstreffer. Schon bei unserem ersten Training hat er mir prophezeit, dass ich auch ohne „Doping“ wandern kann – ich habe ihm kein Wort geglaubt.

Was soll ich sagen? Wir hatten vier Trainingstermine zusammen absolviert, dazwischen hatte ich nach seinen Vorgaben ein bisschen weitertrainiert, dann ging ich auf eine vierzehntägige Tour, für jeden Tag zwei Schmerztabletten im Gepäck: Keine einzige davon habe ich geschluckt! Ebenso wenig bei einer darauffolgenden Tour. Auch wenn es mir wie ein Wunder vorkommt, mit Zauberei hat es gar nichts zu tun, aber alles mit Renés um fassendem Wissen über den Körper und seine komplexen Zusammenhänge. Und damit, dass er es offenbar so gut versteht, sich auf den Körper und die Bedürfnisse seiner „Patienten“ einzustellen, dass er auch hartnäckige Probleme lösen kann. Sein Repertoire an Ideen und Anregungen ist unerschöpflich, und er ist ein großer

Mutmacher, ein sehr angenehmer Mensch und Begleiter. Für mich ist die Zusammenarbeit einfach ein Glücksfall, und ich freue mich schon auf das nächste Training!  Maria Z.,Sept.2021 

      #

 

René ist ein wirklich sehr professioneller Coach mit dem Herz für die Menschen und ihre Gesundheit. Ich habe René im Herbst 2020 zu Hilfe gerufen, weil ich durch starkes Übergewicht unter so extremen Rückenschmerzen litt und de facto gerade mal mit viel Anstrengung 200m zu Fuß laufen konnte. Eigentlich war mir zu diesem Zeitpunkt klar, dass ich mit einer Diät alleine es nicht schaffen kann, ein einigermaßen lebenswürdiges Leben zurück zu gewinnen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits 15 Kilogramm abgenommen, doch die Schmerzen machten mich auch psychisch fertig. René hat sich meiner mit völliger Unvoreingenommenheit angenommen. Es hagelte weder Vorwürfe, wie ich mich so gehen lassen konnte, noch hieß es dass ein Training mit so viel Übergewicht nicht möglich sei. Im Gegenteil- ich wurde motiviert und positiv bestärkt auf meinem Weg zurück ins Leben. René hatte immer einen Rat für mich und hat mich niemals unter Druck gesetzt. Das Training war für mich so angepasst das ich nicht das Gefühl hatte ein kompletter Versager zu sein. René hat es verstanden mit seinem einfühlsamen Training mich wirklich dem Tod von der Schaufel zu holen. Mittlerweile sind 35 Kilogramm weg und ich kann Strecken von 13-15 km in gutem Tempo wandern. Auch in der schwierigen Coronazeit hat René mir telefonisch bei Seite gestanden und mich unterstützt. Ich kann mich an dieser Stelle nur von ganzem Herzen bedanken. Dieses Training und die Art und Weise wie René mich gecoacht hat, hat mir ein neues bewegtes Leben geschenkt und ich werde in jedem Fall weiter machen. Von Herzen Danke !  Karin T. /Juni 2021

 

#

 

Ich habe mich mit einer seltenen Erkrankung an René gewandt, die bei mir starke Schmerzen und Bewegungseinschränkungen ausgelöst hat.

Er war sehr einfühlsam und hat die Übungen flexibel an mein Leistungsniveau angepasst, so dass ich schon nach kurzer Zeit wesentlich beweglicher wurde. Auch meine Ausdauer hat stetig zugenommen.

Vielen Dank dafür! Anne D./Taunus, Dez.2020

  #     

Ich habe René im Dezember 2019 das erste Mal kontaktiert, da ich für einen Auswahltest fit sein wollte und leider keine Ahnung vom Laufen/Ausdauertraining hatte.

Durch ihn habe ich richtig "laufen" gelernt, auch wenn ich wohl niemals mehr zum absoluten Lauf-Fanatiker werde ;)

Er hat mir geholfen, meine Passion, das "Krafttraining" optimal mit dem Laufen zu verbinden, mich motiviert und die richtigen Knöpfe gedrückt.

Und auch wenn ich ziemlich oft vor Anstrengung geflucht habe, während er einfach locker leicht nebenher gelaufen ist, hat es stets Spaß gemacht! 

René hat mich in einer sehr, sehr schwierigen Zeit unterstützt, aufgebaut und hatte jederzeit ein offenes Ohr. Dafür bin ich wirklich sehr dankbar!

Dank ihm habe ich den oben genannten Test dann im Sommer bestanden und befinde mich nach vielen Jahren und ewigem Hin- und Her endlich in meinem Traumjob.

Und das auch Dank der Hilfe von diesem wirklich tollen, stets motivierenden und manchmal barfuß laufenden Personaltrainer (Probierts aus, ist ziemlich gut!). Lise-M R. /Januar 2021, Eschborn

      #

Nach René´s Motto " Raus aus dem Hamsterrad", rauf auf´s Lastenrad hat René uns in Altenstadt bei der Einarbeitung des Teams gut auf die neuen Einsätze vorbereitet. Das passende Warm up und Cool down sollen vor allem in den Wintermonaten Verletzungen verhindern.

5 Sterne für unseren liebenswerten Coach der mit immer neuen Ideen und Trainingsplänen Spaß am Fit bleiben vermittelt.

Matthias Graf, Velotaxi Frankfurt Januar 2021

      #

René has first worked with my husband , but now combines two levels without any problem. He is highly professional , motivates well and has a profound knowledge about body and mind He motivates people not to give up but to challenge themselves well.

René hat zuerst mit meinem Mann gearbeitet, kombiniert jetzt aber problemlos zwei Ebenen. Er ist sehr professionell, motiviert gut und verfügt über fundierte Kenntnisse über Körper und Geist. Er motiviert Menschen, nicht aufzugeben, sondern sich selbst gut herauszufordern.

Margaret Wohlfahrt-Stoll, Dezember 2020

      #

René ist ein toller Motivator mit seeehr viel Ahnung! Er hat mir einen einfach und gut praktizierbaren Trainingsplan erstellt für meine momentane eingeschränkte Hüftflexibilität. Juchuuuu.... ich sehe mich in ein paar Wochen wieder jung und spritzig durch die Gegend hüpfen. Es macht unheimlich viel Spaß mit ihm zu trainieren und ich empfehle ihn sehr gerne weiter. Christina W., Okt. 2020

 

      #

4 Wochen vor meiner schweren Operation im September hat mich René fit gemacht dafür. Ich hätte nie vermutet, was 4 Wochen Training bei ihm bewirken. Er machte mich nicht nur fitter innerhalb kürzester Zeit, sondern motivierte mich auch. Er hat mit Sicherheit dazu beigetragen, dass ich diese Zeit überstanden habe. Auch danach half er mir wieder im wahrsten Sinn der Worte "auf die Beine zu kommen". Sein vielfältiges, ganzheitliches Wissen, gepaart mit Sympathie und Humor, macht Ihn zu einem Top Fitnesstrainer...auch für Ältere. Wir sind sehr froh Ihn gefunden zu haben !

Christel G. , Januar 2020

      #

 

René ist ein Klasse Trainer. Punkt! U.a. aufgrund einer Verletzung habe ich mehrere Jahre keinen Sport mehr gemacht und hatte immer das Bedürfnis wieder anzufangen. Eine Mischung aus Verletzungsangst & Ausreden hielt mich jedoch ab und meine Unzufriedenheit wuchs. Meine Frau hat den Teufelskreis vor 3 Jahren gebrochen und René auf Empfehlung gebucht. Seitdem ist er mein schlechtes Gewissen ;-) und mir macht´s Spaß mich zu bewegen, mein Wohlbefinden ist wieder hergestellt, danke René!  Lucian S., Juni 2020

 

      #

Ganzheitlich ist das Stichwort; René ist ein Allrounder. Nach meiner OP in März und April 2018 war ich körpergeschwächt aber ich hatte auch eine Narbe und konnte meinen Arm nicht mehr wie gewünscht bewegen. René weiß die Übungen schonend anzubringen, er nennt die richtigen Salben, er weiß die angebrachten Maßnahmen und wir besprechen die Ernährung. Eben das Gesamtpaket. Das alles mit Empathie und Spaß. Wir machen weiter um mit Bewegung Alterserscheinungen zu vermeiden. Vielen Dank ich kann dich nur wärmstens weiterempfehlen 5 Sterne sind zu wenig ! Monique Overhamm 67, November 2019

 

      #

René kam als Geburtstagsgeschenk auf mich zu, zunächst ganz prosaisch von der Familie und wie ich heute weiß auch im übertragenen Sinne. Unter seiner Motivation, Anleitung und Unterstützung arbeite ich nun seit einem Jahr daran, mein nicht mehr ganz junges Leben umzustellen in Richtung gesünder und mehr Bewegung. Das geht auch gut mit einer Herz- und Kreislauf-Vorerkrankung. Was ich an René sehr schätze ist die konsequente, positive und ruhige Art, mit der er es immer wieder schafft, zu motivieren und zu überzeugen. René kann sehr gut auf mich eingehen und trifft im positiven Sinne den Nerv. Mittlerweile mache ich wieder regelmäßig Sport, bewege mich täglich, ernähre mich bewusster und fühle mich einfach physisch und psychisch viel besser. Dr. F. Stoll, Oktober 2019

 

      #

1 Stern für: dass ich es tatsächlich zweimal die Woche mache, das hat noch kein Personal Trainer geschafft. 1 Stern für: dass alle Muskeln und kleinen Facetten, die Bänder, die müden Computerschultern gefordert werden. Die danken es dann mit Wohlempfinden. 1 Stern für: den unnachgiebigen Trainer, kaum manipulierbar. Motivation pur. 1 Stern für: das richtige Tempo und Einfühlungsvermögen. Vom Tageschaos auf die Matte braucht einen Übersetzer. 1 Stern für: es gibt tatsächlich Erfolge, die man sieht und fühlt. Und ein weiterer Zusatzstern für seine Flexibilität. Als Unternehmer ist man zeitlich oft unter Druck, also ich zu mindestens. René, auch Unternehmer, versteht das und macht es möglich. Sonst würde das mit zweimal die Woche oft scheitern. Six!   Stephanie Elingshausen , Sept.2019

 

      #

Es fing an mit einem Lauftraining bei René. Nachdem es gut lief und wir gerne weiterhin etwas Sport machen wollten, haben wir ihn mit unterschiedlichen Zielen beauftragt. Zum einen sollte die Motivation nicht verloren gehen und zum Anderen wollten wir gerne etwas Ballast abwerfen in Form von Kilos. Beide Ziele konnten wir dank René nun schon ein Jahr lang erfolgreich verfolgen. Hierbei setzte er die Schwerpunkte auf Beweglichkeit, Muskelaufbau ohne Geräte, ebenso wie Faszienrollen und Ernährungsberatung. Super ist auch, wie er sich der kleinen Wehwehchen annimmt und diese mit Anleitungen zum gezielten Dehnen und weiteren raffinierten Maßnahmen ausmerzt. Danke René.  (Ehepaar E. aus Karben Jan. 2019)

 

      #

Tausend Dank an meinen Trainer René - dank deiner umfassenden Betreuung und dem super Trainingsplan konnte ich meine persönliche Marathon-Bestzeit in diesem Jahr laufen und mein erklärtes Ziel von unter 3:45h genau schaffen. Durch die perfekte Kombination aus gefordert sein, angemessenen Ruhepausen und abwechslungsreichen Einheiten hat das Training nach deinem Plan mir große Freude bereitet. Ich bin super happy, dass ich die stürmischen 42,2km vom 29.10.17 so solide heimlaufen konnte. Vielen Dank und unbedingt wieder ! Sehr empfehlenswert ! Corina L. , 42, BELC89/Eintracht Frankfurt Triathlon

       #

 

Ich hatte ganz andere Vorstellungen davon, was ich zu erwarten hatte und wurde überrascht.  René Miche ist ein erfahrener und kompetenter Trainer. Er betreibt das Training sehr individuell und wohl abgestimmt. Dabei vereint er Erfahrung und viel Umsicht, theoretisches und praktisches Wissen und gibt beides vorbehaltlos weiter. Ich habe schnell gemerkt, dass ich mit meiner Wahl für ihn großes Glück habe und fühle mich in jeder Trainingsphase gut und sicher betreut. Er überzeugt nicht nur als Trainer, er bringt auch einen starken menschlichen Aspekt mit. Unsere Gespräche und der Austausch miteinander hat mich sehr weitergebracht. René hat ein sehr gutes Auge und betrachtet das Training ganzheitlich und er kommuniziert sehr wertschätzend, da kommt alles an. Das Alles und die Erfahrungen der letzten Läufe motivieren mich sehr. Ich kann ihn vorbehaltlich empfehlen - einfach anmelden und überraschen lassen.   Georg Starl - 51 Jahre

 

      #

Seit einigen Jahren laufe ich bereits als Hobbyläuferin ohne merkliche Verbesserungen. Ein Leistungstest, einige Anregungen zur Lauftechnik und ein gemeinsamer Lauf erbrachten den Beweis, dass ich die 10km unter 1h laufen kann. Für mein großes Ziel, den 30km Wintersteinlauf hat mir sehr die Motivation und ein gemeinsamer Testlauf mit René geholfen. Auch Tipps zur Ernährung waren immer Bestandteil des Trainings und unserer Gespräche. Man merkt, dass da auch die Erfahrungen eines Langstreckenläufers eine große Rolle spielen. Durch das gemeinsame Athletiktraining freue ich mich zwischenzeitlich auch über meine "neue" Körperhaltung und eine Vielzahl von Übungen, wie Liegestütz, die ich zuvor nie konnte. Ich freue mich auf die weitere Motivation und Begleitung zu neuen Zielen und der Kühlschrankcheck steht auch noch aus.     Andrea Spörl 

 

      #

Mein großer Traum, einmal einen Marathon zu laufen, ist durch René wahr geworden. Begonnen haben wir damit, mir erstmal das richtige Atmen beizubringen, meine Fehlhaltungen zu korrigieren und meine Ernährung anzupassen. Dann hat René mit dem nötigen Druck, viel Spaß, Energie, Einsatzbereitschaft, Sensibilität und einem Trainingsplan, den ich 1:1 umsetzen konnte, dafür gesorgt, dass ich mit einem Lachen ins Ziel laufen konnte. Ich freue mich auf meinen nächsten Plan! Auf Grund seiner hochprofessionellen und empathischen Betreuung empfehle ich René vorbehaltlich weiter. Melanie Dippel, 46, April 2018